Kulero GmbH

Kulero ist ein Start-up aus Göttingen. Wir bieten nachhaltige und plastikfreie Alternativen zu Einwegbesteckartikeln an. Unser Besteck ist essbar und in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Mit unserem Produkt lässt sich Umweltbewusstsein besonders gut mit Genuss verbinden. Unsere Produkte erfüllen alle Anforderungen, die man an Einwegbesteckartikeln hat.  

Sie sind stabil und halten bis zu 30 Minuten in heißen Speisen; in kalten Speisen sogar bis zu 60 Minuten und sind in zwei Größen (Esslöffe und Eislöffel) erhältlich. 

Unsere Vision ist Einweg- (Bio-)plastikartikel in der Gastronomie mit nachhaltigen Alternativen zu ersetzen. 

 

Bildquellen:

Bild 1: Mehle-Hundertmark-Fotografie

Bild 2: Steffi Hummel

Bild 3: Steffi Hummel


Interview mit Gründerin Juliane Schöning

LI Food: Worin lag Ihre Motivation zu gründen?

Schöning: "Nichts ist mächtiger als die Idee, deren Zeit genommen ist". Wir sind begeistert und überzeugt von unserer Idee und unseren Produkten. Uns motiviert, dass wir mit einem kleinen Produkt, dessen Idee uns auf einem Festival eingefallen ist, ein so großes Problem weltweit lösen können. Das sehen wir als unsere Mission. Wir möchten  eine (Bio-)plastikfreie und nachhaltige Welt zu schaffen. 

LI Food: Wie setzen Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen um?

Schöning: Wir arbeiten nach den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der UNO. 

Wir haben uns insbesondere 5 dieser Ziele ausgesucht. Wir unterstützen z.B. die  Bildung von Mädchen in Indien für die Gleichberechtigung oder ergreifen Maßnahmen zum Klimaschutz, indem wir Bäume pflanzen lassen. 

LI Food: Wie fühlen Sie sich in der Food Community aufgehoben? Was würden Sie sich von einem Netzwerk, wie der LI Food bzw. der Branche an Unterstützungsangeboten wünschen?

Schöning: Wir würden uns freuen, wenn die Möglichkeiten hätten, sich mit den Startups auszutauschen und von deren Erfahrungen zu lernen. Die Startups stehen meistens vor ähnlichen Stolpersteinen und können deshalb gut voneinander lernen.