ERNTEpreneurship made in Niedersachsen: AgriFood Get Together in Berlin

Nachrichten details

  • Veranstaltungsort: Berlin

 

Im niedersächsischen AgriFood-Startup-Bereich hat sich in den letzten Jahren Bahnbrechendes bewegt. Das hat startup.niedersachsen zusammen mit Partnern, unter anderem der LI Food, zum Anlass genommen, gemeinsam mit ausgewählten Akteur*innen der Agrar- und Food-Startup-Szene beim AgriFood Get-Together in den Austausch zu treten. Mit dabei waren Investor*innen, Unternehmer*innen, Startups, Business Angels und politische Vertreter*innen aus ganz Deutschland, welche die LI Food während der Grünen Woche 2023 mit niedersächsischen Partner*innen in unserer Landesvertretung in Berlin zusammenbrachten. Mit über 250 Gästen wurden die Erwartung an die Veranstaltung übertroffen und die niedersächsische AgriFood Startup-Szene hat gezeigt, wie stark und vielfältig sie aufgestellt ist. Der neue niedersächsische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Olaf Lies, hat in seinem Grußwort die Erfolge der letzten Jahre betont und gleichzeitig aufgezeigt, wie viel Potential in Niedersachsen vorhanden ist, um die Herausforderungen der nächsten Jahre anzugehen.

Viele kurze Gespräche eröffnen unzählige Möglichkeiten

Nach einem kurzen Eröffnungstalk, bei dem Philipp Rittershaus (RootCamp), Christian Kircher (LI Food), Florian Stöhr (Seedhouse Accelerator) und Charlotte Rothert (doinstruct Software GmbH) die Vorteile des Gründens in Niedersachsen erklärten, hatten die Startups die Möglichkeit, beim Speeddating ihre Geschäftsideen in schnellen Pitch-Sessions vorzustellen und zu diskutieren. Die Matches wurden dabei von der Plattform innomatch von startup.niedersachsen KI-basiert ausgewählt und zugeteilt. Die Investorinnen und Investoren konnten sich im Gegenzug einen Überblick über die innovativsten Start-ups der Branche verschaffen und potenzielle Investitionsmöglichkeiten erkunden. Auch Wirtschaftsminister Olaf Lies nutzte die Gunst der Stunde und informierte sich über die niedersächsische AgriFood-Start-up-Szene: „Ich bin von der Vielfalt und Qualität der vorgestellten Projekte beeindruckt. Diese Start-up-Kultur leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der niedersächsischen Wirtschaft im Agrar- und Ernährungssektor.“ Durch die fast 60 Start-ups aus dem AgriFood-Sektor Niedersachsens war die Bandbreite der verschiedenen Innovationen riesig. „Alle vorgestellten Projekte waren sehr vielversprechend und haben gezeigt, dass die Szene über eine Fülle an Ideen verfügt“, so Lies.

In einer zweiten Diskussionrunde nach dem Speeddating gaben Jesse Jeng (Scalehouse Capital GmbH), Annika Ahlers (German AgriFood Society) und Katharina Petereit (KitchenTown Berlin) hilfreiche Tipps zum Thema Upscaling, die überaus positiv entgegengenommen wurden, und diskutierten, wie Deutschland sich noch weiterentwickeln könnte. „Das Event hat gezeigt, dass Startups im Bereich AgriTech und Food aus Niedersachsen deutschlandweite Strahlkraft haben und die Förderung des Ökosystems seine Früchte trägt“, sagt auch Tobias Wedler, Geschäftsstellenleiter der Initiative startup.niedersachsen. Bei Essen, Musik und Kaltgetränken wurde der Abend dann bis Mitternacht genutzt, um weitere Kontakte zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Veröffentlicht am: Fr | 24 Feb, 2023