NieKE-Experteninterview: Technologie als Problemlöser im Lebensmittelsektor

Im Interview: Herr Prof. Dr. Stefan Töpfl vom Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e.V. (Bild: J.Gies)

Nachrichten details

 

Sichere und qualitativ hochwertige Lebensmittel stehen für den Verbraucher immer stärker im Fokus. Die Möglichkeiten innovativer Prozesstechnologien könnten für die Lebensmittelbranche eine Chance darstellen, dem strukturellen Wandel und den Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden. Es stellt sich daher die Frage „Wie kann Technologieentwicklung im Lebensmittelsektor ein Problemlöser sein?“.

Das niedersächsische Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft (NieKE) befragte hierzu Herrn Prof. Dr. Stefan Töpfl vom Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück.
Herr Töpfl ist Lebensmittelingenieur mit den Schwerpunkten Verfahren und Anlagendesign. Seit 2006 entwickelt er im DIL innovative Prozesstechnologien für die Lebensmittelindustrie. Eines seiner neuen Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung bildet das Thema Extrusion.

Download NieKE-Experteninterview zum Thema "Technologieentwicklung im Lebensmittelsektor" mit Herrn Prof. Dr. Stefan Töpfl vom Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e.V.

Dieses und weitere Experteninterviews finden Sie auch unter der Rubrik Experteninterviews.

 

Quelle: NieKE
Veröffentlicht am: Mo | 11 Apr, 2016