AllergieSicher

AllergieSicher ist ein Beratungs- und Schulungsunternehmen für ein erfolgreiches Allergen- und Zusatzstoffmanagement. 

Das Unternehmen, bestehend aus Ingenieuren und Ernährungsfachkräften berät und schult nicht nur  Privatpersonen, sondern ist unter anderem auch für die Gastronomie und vorallem lebensmittelverarbeitende Unternehmen tätig- gerade in Bezug auf die optimale Kennzeichnung & Produktentwicklung. 

Jede Zielgruppe hat dabei Ihr eigenes Leistungs- Portfolio. 


Interview mit Gründerin Sarah Raker

LI Food: Worin lag Ihre Motivation zu gründen?

RakerSeit meinem 15. Lebensjahr bin ich multiple Allergikerin- sprich ich leide nicht nur an einer Allergie, sondern an mehreren. Ab dem Tag der Diagnose durfte ich also nicht mehr das Haus ohne Notfalltasche inkl. Adrenalinpen verlassen. Im Grunde genommen, habe ich mein Schicksal zum Beruf gemacht. Und warum? Jeder Dritte Deutsche leidet an einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber verschiedensten Stoffen. Es gibt gerade für die Personen wenig Anlaufstellen, die helfend zur Seite stehen. Mein Herzenswunsch war es daher schon in jungen Jahren, diese Marktlücke zu schließen. Daraufhin plante ich schon im Studium meine Selbstständigkeit. Das Ziel: Schutz und Sicherheit für Jedermann- sprich im Verstehen & Vertrauen der Inhaltsstoffe und Speisekarten, Schutz und Sicherheit für den Endverbraucher und die richtige Umsetzung der Kennzeichnung.  

LI Food: Wie setzen Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen um?

RakerNachhaltigkeit ist für AllergieSicher ein wichtiges Thema im Zusammenhang im Gesundheitswesen und der Lebensmittelsicherheit, um den Alltag unserer Kunden positiv zu beeinflussen.  

LI Food: Wie fühlen Sie sich in der Food Community aufgehoben? Was würden Sie sich von einem Netzwerk, wie der LI Food bzw. der Branche an Unterstützungsangeboten wünschen?

RakerWir fühlen uns mehr als super gut aufgehoben- nicht nur aufgrund der Kontakte und Gelegenheit zum Austausch mit Experten, sondern auch, da die Themen in Bezug auf Zukunft, Innovation und Gesundheit ausgerichtet sind. Ein klares WIN für uns.