GDL Symposium - Pflanzliche Proteine

Event details

  • Di | 24 Sep, 2019
  • Veranstaltungsort: Gerlingen bei Stuttgart
  • Veranstalter: Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL e.V.)
  • mehr infos zum Event

Pflanzliche Proteine sind in den letzten Jahren aus zwei wesentlichen Gründen in den Fokus des öffentlichen Interesses gelangt. Einerseits ist aufgrund der zunehmenden Weltbevölkerung bereits in absehbarer Zeit mit einem generellen Proteindefizit zu rechnen. Zum anderen ist bei den Verbrauchern ein allgemeiner Trend weg von tierischen und hin zu pflanzlichen Proteinen nicht mehr zu übersehen. Bedingt ist dieser erstens durch ethische Überlegungen, zweitens aber durch gesundheitliche Gründe.

Wenn pflanzliche Proteine und deren Verwendung in der Lebensmittelproduktion auch nichts grundsätzlich Neues sind, so kommen doch zunehmend Proteine aus pflanzlichen Quellen auf den Markt, die bisher so nicht üblich waren. Grundsätzlich steht der Verbraucher diesen eher positiv gegenüber, doch akzeptiert er sie nur, wenn die damit hergestellten Lebensmittel einschließlich Milch- und Fleischsubstituten nur, wenn sich diese hinsichtlich des Geschmacks, der Textur und des Genusswertes nicht oder nur unwesentlich von traditionellen Produkten unterscheiden.

Die Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL) wird das Symposium am 24. und 25. September 2019 in Gerlingen veranstalten, in welchem die Eigenschaften, das Anwendungspotenzial und die Anwendungstechnologie unterschiedlicher pflanzlicher Proteine vorgestellt und diskutiert werden.

Quelle: GDL e.V.