Innovation Food Conference

Die Innovation Food Conference (kurz: iFood Conference) wird seit 2011 vom DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik organisiert. 2015 fand die Veranstaltung zum ersten Mal in Kooperation mit der Anuga statt. Ziel der iFood Conference ist die Etablierung eines grenzüberschreitenden Dialoges, um die Zukunft globaler Wertschöpfungsketten zu thematisieren.

Volker Heinz, Leiter des DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik und Wissenschaftlicher Leiter der LI- Ernährungswirtschaft formuliert seinen Anspruch wie folgt: "Neuerungen setzen sich in der Praxis langfristig nur durch, wenn sie im System richtig aufgestellt sind. Das DIL strebt bei der Entwicklung von Innovationen danach, seine Projekte auf Kenntnis von möglichst vielen relevanten Faktoren zu stützen. Durch einen kontinuierlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie lassen sich aktuelle Trends sowie Wünsche und Ansprüche an das Konzept "Ernährung" stellen. Die jeweiligen Einflussfaktoren liegen allerdings nicht ausschließlich im produktionstechnischen Bereich, sondern auch in gänzlich anderen Fachgebieten, die auf den ersten Blick wenig mit unserer Arbeit zu tun haben".

Die diesjährige Innovative Food Conference findet am 7. Oktober 2019 auf der Anuga in Köln, der weltgrößten Fachmesse für Ernährung, statt. Im Mittelpunkt steht der internationale Dialog zu Innovationen im Food-Bereich. Führende Experten und Entscheider aus Industrie und Handel sowie viel beachtete Start-ups teilen ihr Know-how auf der fünften iFood Conference.

Die Themen im Überblick:

Sustainability – Konzepte für Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln

Die Nachhaltigkeit in ihrer ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Dimension ist zur stärksten Antriebskraft für Innovationen und zu einem starken Verkaufsargument für Lebensmittel geworden. Themen wie Ethik, Tierschutz, Ressourceneffizienz, Authentizität von Lebensmitteln und Gesundheit sind Gegenstand der öffentlichen Diskurse über die Produktion und den Konsum von Lebensmitteln. Die Nachhaltigkeit ist zu einem Instrument geworden, das von verschiedenen Marktteilnehmern und Interessengruppen eingesetzt wird, um Themen neu zu interpretieren. Bei der iFood Conference 2019 wird das Konstrukt Nachhaltigkeit pragmatisch angegangen. Unsere Referenten vertiefen dieses weit gefasste Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie gewähren Ihnen damit fachkundige Einblicke aus wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und marketingorientierter Sicht.

Digitalisierung – Produktion, Verbrauch, Vertrieb

Die fortschreitende Digitalisierung hat maßgebliche Auswirkungen auf die Lebensmittelwertschöpfungsketten. Auf der einen Seite eröffnet sie neue Vertriebskanäle (online). Auf der anderen Seite liefern Big-Data-Lösungen den Unternehmen eine starke Möglichkeit zur Analyse von Märkten und zur Verbesserung ihrer eigenen Prozesse auf unterschiedliche Weise. Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung für die Lebensmittelindustrie in Hinblick auf die Transparenz und Rückverfolgbarkeit? Wo finden wir schon jetzt Künstliche Intelligenz und welche Rolle nimmt Künstliche Intelligenz in der Zukunft ein? Während der iFood Conference 2019 werden sich Experten zum Status Quo der Digitalisierung äußern und Ihnen die neuesten Einblicke in wirtschaftliche Auswirkungen und wirtschaftliche Möglichkeiten vermitteln, sowie die spannenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz und Blockchain genauer vorstellen.

Innovationen – Steigerung des Wissenstransfers

Die Ernährungsgewohnheiten sind einem ständigen Wandel unterlegen. Wie können die Produzenten von Lebensmittelprodukten in dem Durcheinander von kurzlebigen Trends die richtigen Entscheidungen zur Gestaltung Ihres Produktportfolios und zur Veränderung ihrer Verarbeitungsprozesse treffen? Können flexiblere Produktionsplattformen wie 3D-Druck oder Extrusion die Wettbewerbsfähigkeit verbessern? Ist eine Dezentralisierung der Produktion der Schlüssel dem Wunsch des Verbrauchers nach stärkerer Individualisierung der Produkte zu entsprechen? Namhafte Akteure und Experten werden hierzu auf der iFood Conference 2019 Stellung nehmen.

New Foods – Alternative Proteine

Die sich verändernden weltweiten Lebensmittelmärkte stellen alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln vor neue Herausforderungen. Höhere Anforderungen an Logistik, Prozesssteuerung und Produktqualität stellen den Status Quo von Lebensmittelproduktion, Markenmanagement und Vertrieb in Frage. Neue Ernährungstrends lassen die Nachfrage nach Alternativen zu tierischen Eiweißquellen weiterwachsen. Neben den hohen Ansprüchen in Hinblick auf Produktqualität, Nachhaltigkeit, Prozesssteuerung und Logistik ist es von großem Belang: Was kommt beim Verbraucher an? Welche Arten und Möglichkeiten von alternativen Proteinen gibt es? Und welche Maßnahmen sind geeignet, um für erschwingliche Herstellungs- und Vertriebskosten zu sorgen und gleichzeitig dem Endverbraucher qualitativ hochwertige neue Lebensmittel zur Verfügung zu stellen? Diese Fragen werden unsere Referenten bei der iFood Conference 2019 beantworten. 

Weitere Informationen zur iFood finden Sie hier.