Die LI Food auf der Internationalen Grünen Woche 2023

Nachrichten details

  • Veranstaltungsort: Berlin

 

Die Internationale Grüne Woche (IGW) ist die Internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Nach der pandemiebedingten Pause in den letzten zwei Jahren freuten sich über 1400 Austeller aus über 60 Ländern wieder in Berlin zusammenzukommen. Vom 20. bis 29. Januar 2023 kamen täglich zehntausende Gäste in die Messehallen unter dem Funkturm. Hier konnten sie auf kulinarische Weltreise gehen und sich über die neuesten Ernährungstrends informieren. Insgesamt kamen rund 300.000 Besucherinnen und Besucher auf das Berliner Messegelände.

Zehn Tage war die IGW Bühne und Forum der Debatte um die Zukunft von Agrar- und Ernährungswirtschaft. Im Zentrum der Diskussionen standen die globalen und regionalen Herausforderungen durch multiple Krisen wie Klimawandel, Artensterben, Krieg und gestörte Lieferketten für die Land- und Ernährungswirtschaft. Präsentiert und diskutiert wurden Lösungsansätze für nachhaltige Produkte und Produktionsverfahren.

Auch die LI Food konnte man wieder vor Ort besuchen, um sich über die neusten Entwicklungen der niedersächsischen Ernährungsindustrie zu informieren und neue Lebensmitteltrends made in Niedersachsen kennenzulernen. Mit dabei war das niedersächsische Startup Rock ‚n‘ Rubs, das intensive Gewürzmischungen mit Klassikern der Rockmusik verbindet. Besucher*innen konnten sich beim Probieren der Grillgewürze über die Arbeit der LI Food informieren. Das Team der LI Food nutzte den Stand auf der IGW auch, um sich mit Steakholdern  Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu vernetzen. Unter anderem waren Landrat Tobias Gerdesmeyer aus Vechta, Landrat Johann Wimberg aus Cloppenburg und Landrätin Anna Kebschull aus dem Landkreis Osnabrück zu Besuch an unserem Stand. Nach der Messe konnte der Austausch auf dem traditionellen Niedersachsenabend fortgesetzt werden.

Die Internationale Grüne Woche war eine spannende Auftaktveranstaltung für das Food-Jahr 2023. Der Termin für die nächste IGW wurde bereits bekanntgegeben: 19. bis 28. Januar 2024.

 

Veröffentlicht am: Fr | 24 Feb, 2023